Blockzeit: 733029 | Moskauzeit: 25:06 | Lesezeit: 3 Min.
Keine Frage, für den Betreiber dieses Blogs war nach den «Fantastischen Vier» alles obsolet was in Sachen Deutsch-Rap noch kam. Ich will hier niemandem zu nahe treten, jede Generation hat ihre musikalischen «Helden». Was jedoch die Reime und den musikalischen Umgang mit der deutschen Sprache betrifft, hatten die Fanta’s Massstäbe gesetzt, an welchen sich kommende Musiker:innen-Generationen messen lassen mussten. Allzuoft verloren sie sich dabei aber in belanglosen Ami-Plattitüden und beinahe ausnahmslos kopierten sie die «bösen Vorbilder» nach amerikanischem Vorbild weil das halt für klingende Kassen sorgte.
Entsprechend sinnbefreit waren dabei zumeist auch die Inhalte. Waffen, Silikon getunte Puppen, fette Karren und abgedroschenes Machogehabe: Gäääähhn! Hauptsache BlingBling und Geprotze bis zum Abwinken. Ausufernder Konsum mit billigem Geld und lieber heute als morgen, war letztlich das Kredo. Zeitgeist eben …
Doch seit einigen Wochen, Monaten tut sich vielversprechendes in der Szene. Plebs aus der deutschen HipHop- und Rap-Szene haben ein Thema entdeckt, welches über kurz oder lang niemanden kalt lassen kann und wird und das ist Bitcoin. Wie an dieser Stelle bereits einige Male beschrieben, erscheinen gefühlt wöchentlich neue, eingängige Tracks und unlängst haute @toobittofail mit «Feuer über FIAT» einen Grammy verdächtigen Song raus. Exakt solche Dinger helfen dabei die Bitcoin-Adoption voranzutreiben und nur darum geht’s uns hier. Sämtliche dieser Songs befassen sich mit der Frage, was im vorherrschenden System falsch läuft und weshalb Bitcoin ein Ausweg sein kann. Fragen also, mit welchen sich aktuelle und kommende Generationen auseinandersetzen müssen, wollen sie das Rad in vielerlei Hinsicht noch herumdrehen.
Pleb2Pleb EP.
Auch @justanothernod3 hat längst schon einige Hit verdächtige Sounds raus gelassen und beglückte die Community gestern nun ausserdem mit seiner EP «Pleb2Pleb», auf welcher sieben gut produzierte Tracks zu hören sind. Die Lyrics drehen sich, wie nicht anders zu erwarten, rund um das Thema Inflation, Geld, Dezentralität und Bitcoin und werden ihren Teil – gerade in der entsprechenden Zielgruppe – zur Bitcoin-Adoption beitragen. Denn ganz im Stile «kurz und knackig» werden die Zuhörer mit den wirklich spannenden Fragen rund um Bitcoin konfrontiert und dabei spielt die Zahl (der Preis) nicht mal ansatzweise eine Rolle. Bitcoiner denken eben weiter, über den Tellerrand und entgegen gängiger Klischees, habe ich noch keinen Pleb getroffen, welcher sich wegen dem oft zitierten «Get Rich Quick»-Gedanken in der Bewegung engagiert. Bitcoin wird die Welt wie wir sie heute kennen umpflügen und dies nicht nur in finanziellen Belangen und so ist es nur Konsequent, wenn uns @justanothernod3 mit seinen Lyrics in den Kaninchenbau begleitet.
Gerade jene, welche noch etwas unsicher davor stehen, werden bald entdecken, dass sie nicht alleine sind mit der Frage: «Was ist Bitcoin eigentlich?»
Wer sich also einen aufschlussreichen Überblick zu Bitcoin und seinen vielschichtigen Einflussfaktoren verschaffen will, hört am besten gleich in die EP rein, anstatt sich von schlecht recherchierten und fremdfinazierten Berichten aus den populären Medien verunsichern zu lassen. In diesen rund 17 Minuten steckt mehr Wahrheit als in 99% aller themenbezogenen Medienberichten oder Aussagen von machbesessenen Politikern, vermeintlichen Klimaschützern und korrumpierten Ökonomen.
Sounds4SoundMoney #MySong4Bitcoin
PLEB2PLEB
- Stack Sats
- Was ist Geld für dich?
- Inflation
- Sound Money
- Is OK ft. Kid
- Dezentral
- Was ist Bitcoin eigentlich?
Da ich der Überzeugung bin, dass Bitcoin und Musik wie Faust auf Auge passen, lancierte ich vor einigen Wochen die Hashtags #Sounds4SoundMoney und #MySound4BTC um die Bitcoin-Adoption weiter voranzutreiben.
Falls dir dieser Artikel gefallen hat kannst du mir dies entweder durch teilen dieses Beitrages in deinen sozialen Kanälen und/oder durch einen «ThumbUp» in Form einer kleinen Satoshi-Spende über Alby kundtun.