Binance kann seine Arbeit noch so gewissenhaft machen, der jüngst Hack der zentralisierten Krypto-Börse, wo rund $ 40 Mio. entwendet wurden, rückt die Vorteile dezentraler Börsen in den Vordergrund. Denn in diesen wird der Handel peer-to-peer vollzogen und die Nutzer tragen die volle Verantwortung über ihre persönlichen Werte.
Obwohl beim jüngsten Hack offenbar keine Kunden-Konten betroffen waren, ruft uns dieser mal wieder in Erinnerung, dass Krypto-HODLER ihre Positionen im persönlichen Wallet aufbewahren sollten. Um so besser, wenn künftig die Möglichkeit besteht, sich mit diesen Wallets bei dezentralisierten Börsen anzumelden und seinen Börsen-Account mit seine «Store of value» zu verbinden.
Wie in diesem Bericht bereits beschrieben, lancierte Binance vor wenigen Wochen ihre Version einer DEX. Es gibt dort zwar noch nicht viel zu handeln aber es kann als Binance-Kunde dennoch nicht schaden, sich schon mal mit der Binance DEX zu verbinden und sich mit den nötigen Abläufen bekannt zu machen. Nachfolgend beschreibe ich die nötigen Schritte, um sich mit dem Ledger Nano S oder dem Trust Wallet mit der DEX zu verbinden.
Mit «Trust Wallet», der mobilen App von Binance, auf der DEX handeln
«Trust Wallet» ist seit etwas mehr als einem Jahr die offizielle Wallet von Binance. Da liegt es nahe, dass jüngst ein Update veröffentlicht wurde, mit welchem man sich im Nu mit der hauseigenen DEX in Verbindung setzt:
- Als erstes ruft man Binance DEX in einem auf Chromium basierenden Browser auf. Nach dem Klick auf den Tab «Unlock Wallet» erscheint ein Fenster, welches Verschiedene Möglichkeiten der Anbindung offeriert.
- Hier wählen wir die Option «WalletConnect». Anschliessend wird die aktuellste Version von «Trust Wallet» auf dem Smartphone gestartet.
- Auf der Seite von Binance DEX klickt man nun auf «Get WalletConnect QR Code». Diesen sannt man nun mit der Wallet ab, indem man auf den Minus-Button in der linken oberen Ecke klickt.
- Zuletzt wird man nun gefragt, die App mit der Börse zu verbinden. Die Bestätigung dieses Vorhabens löst den Verbindungs-Prozess aus und der Nutzer wird umgehend auf die DEX weiter geleitet, wo man schnell sieht, dass man eingeloggt wurde.
Mit dem Ledger Nano S direkt auf der Binance DEX handeln.
Wer seine Werte auf dem Ledger Nano S lagert kann seine Hardware-Wallet direkt mit der Binance DEX verbinden. So verlassen die Coins das Wallet nur, wenn ein Trade mittels einer Transaktion ausgeführt werden soll Nachdem der Ledger am Computer angeschlossen und entsichert wurde, sind folgende Schritte nötig, um sich mit der Binance DEX in Verbindung zu setzen
- Auch hier wird erst mal die Binance DEX und der Wallet-Unlock-Tab aufgerufen. Hier ist ein auf Chromium basierender Browser Bedingung. Apples Safari-Browser will anscheinend noch immer nichts mit Kryptos am Hut haben …
- Nun erfolgt der Klick auf Ledger Device. Dieser wird entsichert. Falls nicht bereits geschehen, sollte nun die BinanceChain-App auf dem Ledger installiert werden. Nach erfolgreicher Installation, wird diese nun aktiviert. Auf dem Ledger-Screen erscheint nun die Meldung «Binance Chain ready».
- Klickt man nun auf «Connect», erscheint ein Dialog, welcher dich dazu auffordert, eine der zur Auswahl stehenden Adressen zu aktivieren. Wem Privatsphäre etwas Wert ist, sollte an dieser Stelle bei jeder neuen Sitzung eine andere Adresse wählen.
- Bestätigt man eine Adresse, erfolgt nun die Aufforderung die Adresse auf dem Computer-Bildschirm mit jener auf dem Ledger zu vergleichen. Hat man sich davon überzeugt, dass es sich um die selbe Adresse handelt, bestätigt man dies auf dem Ledger und schon kann es los gehen.
- Oder besser könnte es los gehen aber wie eingangs erwähnt, gibt es auf der Binance DEX noch nicht viel zu handeln. Daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. Zumindest so lange, bis die Börse Binance die nötigen Massnahmen, zwecks Schadens-Begrenzung, bezüglich des jüngsten Hacks, abgeschlossen hat.