… oder «Wie erklär ich’s meinem Kinde?».
All jene, welche in #Bitcoin mehr als nur eine Möglichkeit zum schnellen Reichtum sehen, kennen es, das Gefühl wenn man in den Kaninchenbau («Rabbit Hole») eintaucht. Zum einen wünscht man sich Informations-Quellen, welche einem Bitcoin fernab von technischen Details beschreibt, zum andern beginnt man sich schnell zu wundern, welchen Einfluss Bitcoin auf die unterschiedlichsten Belange unserer Gesellschaft haben kann und mit grösster Wahrscheinlichkeit auch haben wird.
Alice im Wunderland
Möglicherweise wärt ihr auf eurem persönlichen Weg in den Kaninchenbau gerne auf Quellen gestossen, welche euch «die Geschichte(n) rund um Bitcoin» in verständlichen Worten eröffnet hätten. Die gute Nachricht: «Dazu ist es nie zu spät!» Obwohl sich die «21 Lektionen» vom Gigi in erster Linie an Einsteiger wendet, finden unter Umständen auch jene spannende Informationen und Ideen zum Thema, welche bereits etwas tiefer in den Bau eingetaucht sind. Bestimmt habt auch ihr euch das eine oder andere Mal darüber gewundert, welche Türen Bitcoin aufstösst oder welche Abzweigungen ihr auf eurem «eigenen» Bitcoin-Weg, im Bau, genommen habt.
Spätestens jedoch wenn ihr in die «Verlegenheit» gerät, euren Freunden, Bekannten oder der Familie zu beschreiben wie es sich denn nun mit diesem Bitcoin so verhält, könnte euch Gigi’s persönlicher Weg in den Bitcoin-Kaninchenbau von Nutzen sein.
Die «21 Lektionen» sind in drei Kapitel (Philosophie, Wirtschaft, Technologie) gegliedert, in welchen Gigi aus «Alice im Wunderland» zitiert, um so persönliche «Erkenntnisse» in Kinderbuch-Prosa zu veranschaulichen. Gigi nimmt dich bildlich gesprochen bei der Hand und entführt dich sozusagen ins Bitcoin-Wunderland …
Sein Weg, mein Weg, unser Weg …
Gigi’s Weg ins Bitcoin-Universum kann man auf seinem Blog nachvollziehen und/oder als Buch, neuerdings auch als Hörbuch, geniessen. Seine Geschichte ist kurzweilig, unterhaltsam und charmant erzählt. Selbst der Autor dieses Beitrages (seit 2016 eingetaucht) konnte sich ab und an ein Schmunzeln nicht verkneifen, weil er sich auf Gigi’s Weg selber wiederfand.
Denn letztlich machte sich Gigi längst nicht allein auf diesen vermeintlich unergründlichen Weg in den bezaubernden Bitcoin-Kaninchenbau. Seine «21 Lektionen» sind aber allgemein verständlich und eine starke Empfehlung für all jene, welche wenig technischen Background mitbringen, sich aber dennoch einen «schnellen» Einblick ins «Bitcoin-Wunderland» wünschen.