2B4CH ist eine Vereinigung welche es sich auf die Fahne geschrieben hat für ein Bitcoin freundliches Klima in der Schweiz zu sorgen. Dies wollen die Mitglieder erreichen indem sie sich in den Bereichen Schulung, Engagement und Öffentlichkeitsarbeit einsetzen. Ziel ist es, Bitcoin auch in der Schweiz einem breiten Publikum zu erklären, Diskussionen anzustossen und Lösungen zu erarbeiten, damit Bitcoin auch in der Schweiz als legales Zahlungsmittel anerkannt wird, wie dies beispielsweise in El Salvador bereits der Fall ist.
Um das Thema Bitcoin auch in der breiten Bevölkerung zu etablieren wollen die Initiator:innen in absehbarer Zeit eine ProBitcoin-Initiative lancieren. Wie die Initiative im Detail lauten und was diese letztlich alles beinhalten soll steht aktuell noch in den Sternen. Mit ihrem Tweet vom 8. Oktober wollen sie erst einmal die Fühler ausstrecken und testen, wie gross die Chancen wären um die für eine Einreichung benötigten 100’000 Unterschriften innert nützlicher Frist zu beschaffen. Zentrales Anliegen der Initiative wäre eine Ergänzung des Gesetzes-Artikels 99, Abschnitt 3: «Die Schweizerische Nationalbank bildet aus ihren Erträgen ausreichende Währungsreserven; ein Teil dieser Reserven wird in Gold gehalten.» Dieser Satz soll durch den Zusatz «und Bitcoin» ergänzt werden.
Auch wenn die Initiator:innen kaum mit einem Erfolg der Initiative rechnen so versprechen sie sich zumindest damit zu erreichen, dass Bitcoin auch im Mainstream zum Thema wird, welches nicht mehr einzig den voreingenommenen Verlagshäusern und Medien vorbehalten sein soll. Falls du auch der Überzeugung bist, dass der Standort Schweiz auch für künftige Generationen auf einem guten finanziellen Fundament stehen und Bitcoin ein wichtiger Bestandteil davon sein soll, kannst du die Initiative unterstützen, indem du dich entweder über @BTCSwiss über den aktuellen Stand informierst oder über deren Website mit den Initiator:innen in Kontakt trittst.