FIAT dreht am Rad!

FIAT dreht am Rad!

Blockzeit: 741266| Moskauzeit: 52:58 | Lesezeit: 0.5 Block

Die Ereignisse überschlagen sich seit einigen Jahren nicht nur gefühlt. Die Weltgemeinschaft und globale Wirtschaft schlittert übergangslos von einer vermeintlichen Krise in die nächste und als ob die globale Staatsverschuldung während der vergangenen FIAT-Standard-Jahre nicht schon bedrohlich genug gewesen wäre, werden beinahe täglich neue Sonder-Budgets in Hunderten von Millionen gesprochen. Dabei hat sich längst herumgesprochen, dass diese zusätzlichen Kredite per Knopfdruck von den Nationalbanken und aus dem Nichts geschaffen werden. Die Zeche bezahlen wir und künftige Generationen in Form von Inflation und Kaufkraftverlust. Doch es gibt längst nicht nur Verlierer in diesem Monopoly-Game. Ziel dieses Blog und der neu geschaffenen Rubrik «Rezensionen» ist es aber letztlich, dass zumindest die geschätzten Leser:innen noch Rechtzeitig den Ausstieg aus dem FIAT-Hamsterrad schaffen.

Wer mich kennt, mir auf Twitter folgt oder regelmässig auf dieser Seite vorbeischaut weiss, dass ich mir insbesondere das sogenannte OnBoarding von PreCoiner:innen auf die Fahne geschrieben habe. Zum einen, weil wir Bitcoiner:innen längst erfahren durften, dass Bitcoin die einzige Ausfahrt auf dem Weg in eine absolut dystopische Zukunft ist, wo autokratische Überwachungsstaaten, machtbesessene, multinationale Konzerne und Politiker und nimmersatte Eliten jede einzelne unserer Handlungen beobachten und manipulieren. Zum anderen aber auch, weil besagte Machtzentren alles daran setzen werden, um Bitcoin zu bekämpfen und durch den Dreck zu ziehen, weil auch sie längst begriffen haben, dass ihnen dieses harte, unzensierbare, frei zugängliche, inkludierende und letztlich deflationäre Geld einen Strich durch ihre Rechnung machen wird. Deshalb wird inzwischen aus den unterschiedlichsten Lagern und nicht nur sprichwörtlich mit Kanonen auf den jungen Bitcoin-Spatzen geschossen. Weil nicht gesellschaftskonforme Partikularinteressen in einem Bitcoin-Standard kaum mehr mehrheitsfähig wären, darf diese Technologie auf keinen Fall erfolgreich sein. Bereits das Internet war ein Angriff auf das Informations-Monopol von staatlich subventionierten Medien und konnte gerade noch so «gerade gebogen» werden. Damit ihnen dies mit Bitcoin nicht gelingen mag, müssen wir uns der Herausforderung stellen und in den nächsten vier, fünf Jahren Millionen von neuen Bitcoiner:innen in die Gemeinschaft integrieren. Die Bewegung muss zwingend Fahrt aufnehmen und dies bevor wir uns dem Endgame in Form von CBDC und Plattforming entgegen stellen müssen.

Weil dem so ist, bin und war ich stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, wie uns dieses OnBoarding möglichst skalierend und parabolisch gelingen kann. Als ich vor einigen Monaten den «Bitcoin-Standard» las, kam mir die Idee, die einzelnen Kapitel zusammenzufassen und an dieser Stelle zu kommentieren, in der Hoffnung so eine breitere Leserschaft für das Buch zu generieren. Dieses Vorhaben verlief sich aber letztlich im Sande, weil das Buch zum einen vor allem Bitcoiner:innen in ihrem Bewusstsein stärkte und zum anderen genau diese toxische Botschaft verbreitete, welche in meinen Augen PreCoiner eher davon abschrecken als sich auf Bitcoin einzulassen. Als ich dann erfuhr, dass Saifedean Amous im Begriff war mit dem «FIAT-Standard» ein weiteres Buch zum vorherrschenden Geld-System zu veröffentlichen, war mir sofort klar, dass es kaum ein besseres Werk geben kann, um das Bitcoin-OnBoarding voranzutreiben. Deshalb werde ich meine initiale Idee mit der Überzeugung wieder aufgreifen, dass dieses Buch mehr Leute in den Bitcoin-Space spülen wird als es der Bitcoin-Standard tat, weil es die Leser über das kaputte und korrupte FIAT-System aufklärt. Denn wie sagte doch Henry Ford bereits im 19ten Jahrhundert?

Wenn die Leute das gegenwärtige Bank- und Geldsystem verstünden, würde es vermutlich eine Revolution noch vor morgen früh geben.

Henry Ford, Amerikanischer Industrieller

Weit über 100 Jahre später ist diese (friedliche) Revolution im Gange. Sorgen wir dafür, dass die Leute das gegenwärtige Bank-, Finanz- und Geldsystem verstehen. Denn sobald sie dieses auch wirklich verstehen, werden sie sich fragen wie sie dem immer schneller drehenden FIAT-Hamsterrad entkommen können? Öffnen wir ihnen also die Augen, damit sie das eigentliche Problem erkennen und sich für die offensichtliche Lösung öffnen …

@BITpARTIKEL

Falls du die Alby-Erweiterung noch nicht in deinem Browser installiert hast, darfst du gerne mit einem Klick auf einen der nachfolgenden Button auch direkt ein paar deiner hart erarbeiteter Sats zu mir rüber schubsen:

tipWithAlby

Falls dir dieser Artikel gefallen hat kannst du mir dies auch durch teilen dieses Beitrages in deinen sozialen Kanälen und/oder durch einen «ThumbUp» in Form einer kleinen Satoshi-Spende über Alby kundtun.

Schreibe einen Kommentar

Captcha loading...