Eines schon mal vorne weg: Ja, dieser Film ist pro Bitcoin. Kritische Stimmen sucht man hier vergebens. Aber das macht ihn deshalb nicht unglaubwürdig. Im Gegenteil, in «Human B» kommen Menschen wie du und ich zu Wort. Menschen, welche erzählen wie sie zu Bitcoin kamen und weshalb sie so grosse Hoffnung in ein Projekt haben, welches unsere Gesellschaft in sämtlichen Bereichen beeinflussen und verändern wird. Ursprünglich sollten in diesem Film auch Kritiker von Bitcoin zu Worte kommen, doch leider basieren diese kritischen Stimmen noch immer auf Unwissen und persönlichen Präferenzen und waren deshalb für die Macher von «Human B» nicht relevant.
Doch was ist den eigentlich der Inhalt, die Botschaft dieses rund 75 minütigen Films? Davon will ich in diesem Bericht nichts «spoilern», die Antwort darauf wird euch klar, wenn ihr euch den spannend erzählten Film selber anschaut. Erzählen ist in diesem Film Programm, denn es sind letztlich die Protagonisten dieses Films, welche uns ihre Gedanken, Ideen, Visionen in Bezug auf Bitcoin erzählen. Was hat sie zu Bitcoin gebracht? Weshalb ist der Wert von Bitcoin keine schnöde Zahl im Vergleich mit Staatswährungen (auch FIAT-Geld genannt)? Der Film ist menschlich, erzählt eine Handvoll Geschichten, in welchen wir uns alle wieder finden werden. Denn es sind letztlich Menschen wie du und ich, welche verstehen sollten, was Bitcoin für uns tut aber auch was wir für Bitcoin tun können?
«Human B» ist insbesondere ein guter Einstieg für alle die keinen technischen Background haben sich aber langsam fragen, weshalb Bitcoin sich einer stetig wachsenden Community erfreut und warum Bitcoiner:innen ihren Mitmenschen stundenlang begeistert über Bitcoin erzählen können. Dieser Film ist Einsteigerfreundlich, spannend und mitreissend. Er wird dich nicht mehr loslassen bis auch du ins RabbitHole abtauchst. Versprochen!
#getoffzero
Nachdem du den Film angeschaut hast, willst du dir bestimmt schnell und einfach einen Bitcoin-Sparplan anlegen. Um dir den Einstieg möglichst einfach zu gestalten, liesst du am besten die beiden folgenden Beiträge. Danach solltest du ready für #getoffzero sein:
Falls du noch weitere Hintergründe über die Produktion von «Human B» suchst, lohnt sich ein Besuch auf der WebPage der Macher:in des äusserst professionell produzierten Filmes. Der Film wurde übrigens aus ein paar Spenden und dem Ersparten der Macher:in finanziert, wenn ihr die beiden also unterstützen wollt, könnt ihr ihnen direkt ein paar Satoshis spenden.