FIAT-Geld – Einführung

FIAT-Standard, Vorwort

der fiat-standard | Kapitel 1 | Saifedean Amous
Blockzeit: 763’612 | Moskauzeit: 60:35 | Lesezeit: 1 Block

2021 jährte sich die Schliessung des Gold-Umtauschfentsters durch die US-Regierung zum fünfzigsten Mal, was gleichzeitig auch die Geburtsstunde des bis heute vorherrschenden FIAT-Geldsystems war. Ein Grossteil der aktuell lebenden Menschheit hat demzufolge noch kein anderes Geldsystem verwendet. Doch niemand scheint sich für dieses System und wie Geld überhaupt funktioniert, zu interessieren. Bereits Henry Ford, Gründer der «Ford Motor Company», meinte einst: «Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.» Der Verdacht scheint nicht unbegründet, dass dieses Geldsystem absichtlich so unübersichtlich aufgebaut wurde, weil sich niemand ernsthaft damit beschäftigen soll. Das Buch «der fiat-standard» von Saifedean Amous und mein Versuch dieses einigermassen nachvollziehbar zusammenzufassen, ist der Versuch diese Hürde abzubauen und den Lesern die Augen für die friedliche Revolution Bitcoin zu öffnen.

Denn obwohl Kritiker dieses betrügerische Geldsystem wiederholt kurz vor dem Zusammenbruch wähnten, hat es trotz oder gerade wegen staatlichen Eingriffen bis heute überlebt. Der Autor billigt diese Interventionen nicht, will aber versuchen, die Gründe seines Fortbestehens zu erklären. Auch wenn das FIAT-System auf einem freien Markt mit seinen Fehlern kaum bestehen würde, so ermöglichte es auf der ganzen Welt über ein Jahrhundert lang unzählige Handelsgeschäfte. Dennoch gab es in dieser Zeit über den Globus verteilt über sechzig Hypterinflationen. Also reicht die Vermeidung regelmässiger, katastrophaler Zusammenbrüche nicht aus, um das System als positive technologische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung anzupreisen.

Sowohl der Autor als auch der Verfasser dieses Blog sind der Überzeugung, dass man die Vorgänge im FIAT-System besser verstünde, würde man zuerst die Funktionsweise von Bitcoin verstehen.

Es ist einfacher, einem Computerbesitzer einen Abakus zu erklären, als einem Abakusbenutzer einen Computer.

der fiat-standard, Saifedean Amous

Da jedoch davon auszugehen ist, dass Leute, welche sich nicht für Geld interessieren die Motivation verspüren, Bitcoin verstehen zu wollen, versucht der Autor mit dem FIAT-Standard, die Funktionsweise des Geldsystems zu erklären und zeigt auf, wie es in Realität funktioniert, ohne die romantische Beschreibung von Regierungen und Banken, welche über ein Jahrhundert davon profitierten. Im Unterschied zu Bitcoin wurde das FIAT-Geldsystem niemals einem freien Markt übergeben, welcher sich frei dafür entscheiden konnte, ob er diesen Nutzen will. Die Nutzer von FIAT-Geld hatten nie die Wahl ein persönliches Urteil darüber zu fällen. Das System wurde den Nutzern per Gesetz und unter Androhung von Gewalt und Strafe aufgezwungen. So kam es im Verlauf der Jahrzehnte dazu, dass das FIAT-Geldsystem auf zukünftigen Geldversprechen aufbaut, welche so gut sein sollen wie gegenwärtiges Geld, weil die Regierung dafür bürgt. So konnte dieses System durch staatlichen Zwang überleben, auch wenn es dies in einem freien Wettbewerb nicht tun würde.

Das Buch ist insgesamt in 18 Kapitel unterteilt, in Kapitel 4 beschreibt der Autor, wie die systemeigenen FIAT-Token zustande kommen. Da FIAT-Geld durch Kreditschöpfung neues Geld schafft, vergleicht er diesen Prozess mit dem Bitcoin-Mining, weshalb es sich bei FIAT-Minern um Finanzinstitute handelt, welche durch FIAT-basierte Schulden, die durch Regierungen und Zentralbanken gedeckt sind, willkürlich neue Token erzeugen. Im Unterschied zu Bitcoin mit seinen Schwierigkeitsanpassungen gibt es bei FIAT keine präzisen und durchdachten Mechanismen zwecks Kontrolle der Emission. Stattdessen führen die willkürliche Ausweitung und Schrumpfung der Geldmenge regelmässig zu verheerenden Folgen. Die Möglichkeit FIAT-Geld durch die Ausgabe von Schulden zu generieren übt auf Unternehmen, Privatpersonen und Regierungen einen starken Anreiz aus, sich stetig zu verschulden und dies wiederum übt einen starken Druck auf Sparer aus, da diese stets mit der Entwertung ihrer FIAT-Token kalkulieren müssen.

Das sowohl für den freien Markt als auch für Einzelpersonen beste Geld lässt sich einfach teilen und sowohl über Raum als auch über Zeit am leichtesten verkaufen. Bitcoin verfügt über alle Eigenschaften, es wird seinen Wert aufgrund seiner strikten Begrenzung auf 21 Millionen (21 Millionen Bitcoin = 21 x 100’000’000 Satoshi) über die Zeit nicht verlieren, es lässt sich sehr leicht teilen und insbesondere sehr schnell und einfach über Kontinente transferieren. Saifedean sieht bei FIAT-Token insbesondere die räumliche Verkäuflichkeit als Vorteil, was die Entstehung des FIAT-Standards letztlich verständlicher macht. Trotz seiner vielen offensichtlichen Fehler war dieser Vorteil die Lösung für das wesentlichste Problem des vormaligen Goldstandards. Dieses war nämlich mässig teilbar und noch viel schlechter räumlich verkäuflich.

Doch leider hatte die Aufhebung der normalen Knappheitsprozesse bei Gold durch staatliches Diktat enorme Auswirkungen auf die individuelle Zeitpräferenz und Entscheidungsfindung, mit tiefgreifenden Folgen für viele Lebensbereiche. Diese Einflüsse und Auswirkungen von FIAT-Geld auf Familie, Ernährung, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit, Brennstoffe sowie die internationale Ordnungs- und Geopolitik, werden im zweiten Teil des Buches beschrieben.

Eigentlich würden wir Bitcoiner lieber über Bitcoin sprechen, da wir dabei aber oft missverstanden und manchmal auch als ein wenig verstrahlt wahrgenommen werden, habe ich mich entschieden, nicht bei jedem Gespräch mit der Lösung ins Haus zu fallen, sondern meinem Gegenüber erst einmal die Fehler im aktuellen System zu beschreiben. Durch diese Finte gelang es mir in der Vergangenheit schon oft besser durch die Hintertür auf Bitcoin zu sprechen zu kommen und so ist letztlich auch «der fiat-standard» von Amous zu verstehen. So beschreibt auch der Autor dass es sich dabei letztlich um ein Bitcoin-Buch handle, «dessen ersten beide Abschnitte die analytische Grundlage für den dritten Teil des Buches schaffen, der die wichtige Frage untersucht, mit welcher der Bitcoin-Standard seine Leser zurücklässt.» Nämlich, wie wird das Verhältnis zwischen Bitcoin und FIAT in den nächsten Jahren aussehen? Wird der Aufstieg von Bitcoin gezwungenermassen einen hyperinflationären Zusammenbruch von FIAT erfordern? Oder wird es eher wie ein reguläres Software-Update ablaufen und wie werden sich die Dynamiken der Kreditmärkte und die Herausgabe von digitalen Währungen durch die Zentralbanken auf diese Wechselbeziehung auswirken?

Die deutsche Übersetzung und Quelle für diese Blog-Reihe des «fiat-standard» findest du bei Aprycot Media.

@BITpARTIKEL

Falls du die Alby-Erweiterung noch nicht in deinem Browser installiert hast, darfst du gerne mit einem Klick auf einen der nachfolgenden Button auch direkt ein paar deiner hart erarbeiteter Sats zu mir rüber schubsen:

tipWithAlby

Falls dir dieser Artikel gefallen hat kannst du mir dies auch durch teilen dieses Beitrages in deinen sozialen Kanälen und/oder durch einen «ThumbUp» in Form einer kleinen Satoshi-Spende über Alby kundtun.

Schreibe einen Kommentar

Captcha loading...