Blockzeit: 729505 | Moskauzeit: 21:03 | Lesezeit: 4 Min.
Bitcoin ist …
… für alle die sich eingehender mit ihm auseinandersetzen etwas anderes. Dies unterstreichen nicht zuletzt die inzwischen 44 «Der Weg»-Folgen, welche mittlerweile vom Einundzwanzig-Podcast ausgestrahlt wurden. Denn dort wird jeder Gast am Ende des Gespräches gefragt: «Bitcoin ist (für dich)?» und es gab bis heute noch keine Wiederholung, was Bitcoin für den jeweiligen Gast ist.
Meine Antwort auf diese inzwischen legendäre Frage ist noch immer: «Bitcoin ist es Wert …» Ich lasse dabei offen, was er alles Wert ist. Jedoch ist er weit mehr Wert als sein gegenwärtiger Preis. Bitcoin ist es meines Erachtens insbesondere Wert, dass wir uns durch ihn mit uns auseinandersetzen und dass wir alle uns für ihn einsetzen. Denn Bitcoin ist in erster Linie, was wir daraus machen. Deshalb ist es Bitcoin Wert, dass wir uns für ihn interessieren, damit wir begreifen welche Chance Bitcoin für uns alle darstellt. Manche meinen sogar unsere letzte, um uns aus dem Würgegriff von Staaten, machtbesessenen Politikern, datenhungrigen Internet-Giganten und Überwachungs-Agenturen zu befreien.
Bitcoin ist Uhrzeit.
Ist man in den Kaninchenbau abgetaucht und verliert man sich erst einmal im einen oder anderen Bitcoin-Gang, begreift man schnell einmal, dass Bitcoin ganz schön raffiniert ist, weil es ihm auf sozusagen magische Art und Weise gelingt, physische Arbeitsleistung (Energie) in digital gespeicherte Qualitätszeit umzuwandeln. Und wenn es um die Sicherung meiner persönlichen Lebenszeit geht, kann ich eigentlich nur Bargeld und inzwischen vor allem Bitcoin vertrauen. Denn nur bei Bargeld kann ich darauf vertrauen, dass ich’s besitze und nur dank Bitcoin weiss ich, dass ich mir keine Sorgen mehr um meine Rente machen muss. Denn nur Bitcoin kann mir nicht unterm A**** weginflationiert werden (es gibt nur 21 Millionen und dabei bleibt’s!) und nur Bitcoin konnte bisher den systemischen «Fehler» mit dem Vertrauen lösen. Denn digitales Geld, sei es Giralgeld oder Bitcoin, ist lediglich ein Eintrag in eine Datenbank. Dabei spielt der Zeitpunkt, Vertrauen und die Unveränderbarkeit dieses Eintrages eine zentrale Rolle. Wenn es jedoch um (digitales) Geld geht, kann man aber im besten Fall darauf vertrauen, dass eine Zentral(daten)bank Einträge im Sinne von jeweiligen wirtschaftlichen und/oder politischen Partikularinteressen manipuliert. Bitcoin löst dieses Vertrauensdefizit vereinfacht ausgedrückt mit einzigartigen Zeitstempeln in seine #Timechain, welche durchschnittlich alle zehn Minuten und für alle Zeiten in seine Datenbank (Blockchain) eingemeisselt werden. Weil dem so ist, lohnt es sich diese und weitere Gedankengänge, dank gleich zweier Podcast-Episoden, weiterzuverfolgen.
Bitcoin ist Zeit: Bibliothekar feat. Nodesignal feat. «der Gigi».
Denn die Podcasts «Bitcoin Bibliothek» und «Nodesignal» haben sich für ihre aktuelle Episode etwas besonders unterhaltsames ausgedacht. Sie haben sich nämlich beide den Artikel «Bitcoin ist Zeit» vom Gigi zum Thema gemacht und quasi zeitgleich eine eigene Folge darüber produziert und ausgestrahlt und als könnte er sich auf dem Zeitstrahl duplizieren, der Gigi scheint in beiden Podcasts gleichzeitig zu Gast zu sein. Ist es dem Gigi etwa gelungen sich selbst zu forken? Eigentlich will ich hier nicht weiter spoilern und lege euch deshalb die Folgen «Bitcoin ist Zeit, Bitcoin Bibliothek» und «Bitcoin ist Zeit, Nodesignal» wärmstens ans Herz. Am besten hört ihr euch die Episoden gleich in dieser Reihenfolge an. Zuerst lasst ihr euch Gigi’s Artikel vom Bibliothekar vorlesen und anschliessend horcht ihr rein wenn die Hosts von Nodesignal mit dem Gigi über «kausale Verknüpfungen und unvorhersehbare Ereignisse» sinnieren. Ihr werdet euren Spass dabei haben. Trust me and verify!
«Bitcoin is digital gold plus opt-out from centralization and platform building of any kind.»
netdiver
Hat dir dieser Artikel gefallen und vielleicht sogar einen Mehrwert verschafft? Dann würde es mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freunden teilst. Als Zeichen der Anerkennung meiner Arbeit und im Sinne von #value4value macht mich aber auch jeder Satoshi froh, welchen ihr mir über Alby streamt.