Blockzeit: 769’545 | Moskauzeit: 60:19 | Lesezeit: 2.5 Blöcke
Anfang Dezember hatte ich die Idee, gemeinsam mit @Nicolas_B58 einen Jahresrückblick auf dem DezentralschweizPodcast zu halten. Als Vorlage für diese Sendung diente mir mein Twitter-Feed vom Januar bis Dezember, anhand welchem ich sämtliche Ereignisse nochmals Revue passieren liess, welche die Bitcoin-Community beschäftigte.
Beim Erstellen des Manuskriptes viel mir mal wieder auf, dass wir wohl sehr viel zu besprechen haben werden, ohne dass wir das Wort Bitcoin überhaupt in den Mund nehmen müssen. Denn die meisten Ereignisse welche die Welt 2022 bewegten hatten nur indirekt mit Bitcoin zu tun, zahlten aber zu 100% auf das Adoptions-Konto dieser Bewegung und Wertegemeinschaft ein. Man kommt nicht umhin festzustellen, dass das vergangene Jahr beste Werbung für die stille Bitcoin-Revolution war, weil sich die Ereignisse in der implodierenden FIAT-Welt geradezu überschlugen. In Kanada wurde das Kriegsrecht ausgerufen, wurden Freiheitsrechte mit Füssen getreten und Bankkonten eingefroren, weil deren «Besitzer» mit den protestierenden Lastwagenfahrern sympathisierten, Russland wurde aus dem SWIFT-System ausgeschlossen, ausgehend von Amerika nahm die Inflationsrate lange nicht mehr gesehene Dimensionen an, Europa kündigte eine allgemeine Chat-Kontrolle an und die WM in Katar war eine einzige FIAT-Shitshow …
Dies waren aber nur ein paar wenige Ereignisse und unsere Liste an möglichen Gesprächsthemen für den Podcast wuchs dermassen an, dass uns bald einmal klar wurde, dass wir längst nicht alles besprechen können, wenn die Sendung noch bis zum 31. Dezember im Kasten sein soll. Also beschlossen wir sämtliche Themen chronologisch in Boxen abzulegen und pro Monat ein zwei Ereignisse zu ziehen, welche wir gemeinsam mit dA LoL und Sewan behandelten. Weil wir euch aber die nicht besprochenen Themen nicht vorenthalten wollen, findet ihr anschliessend eine chronologische Ereignis-Liste von 2022:
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Falls du die Alby-Erweiterung noch nicht in deinem Browser installiert hast, darfst du gerne mit einem Klick auf einen der nachfolgenden Button auch direkt ein paar deiner hart erarbeiteter Sats zu mir rüber schubsen:
Falls dir dieser Artikel gefallen hat kannst du mir dies auch durch teilen dieses Beitrages in deinen sozialen Kanälen und/oder durch einen «ThumbUp» in Form einer kleinen Satoshi-Spende über Alby kundtun.